inCareNet HF in der Praxis: Ein Erfahrungsbericht

08. März 2023

Durch den vom G-BA verabschiedeten Beschluss ist es seit 2022 erstmals möglich, Patienten mit einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz kontinuierlich telemedizinisch zu betreuen. In diesem Rahmen helfen wir in Zusammenarbeit mit BIOTRONIK und SEMDATEX nun schon seit einem Jahr Menschen mit Herzinsuffizienz durch unsere telemedizinische Plattform inCareNet HF.

Dr. med. Martin Klutmann, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in einer großen Gemeinschaftspraxis in Aachen, berichtete bei einem Treffen des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen e. V. (BNK), über das in der Praxis genutzte inCareNet HF. Das Video gib einen authentischen Einblick in die praktische Implementierung des Systems:

  • Wie die Patientenaufnahme aussieht,
  • wie die Plattform angewendet wird und
  • was für Messgeräte wie genutzt werden.


Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, die telemedizinische Betreuung zu etablieren.